Erfolgreiche Zusammenarbeit mit indischen Teams
Die indische Gesellschaft befindet sich in einem rasanten Wandel, was sich auf jegliche Form internationaler Zusammenarbeit auswirkt. Im ökonomischen Bereich kurbeln Initiativen der neuen Regierung wie „Make in India“, „Start-up India“ oder „Invest India” neue Joint Ventures an, die die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken. Gleichzeitig wächst die indische Diaspora in Deutschland mit UnternehmerInnen, Führungskräften und Studierenden rasant. Dieser enorme Zuwachs an Austausch zwischen den beiden Ländern erfordert die Gestaltung einer proaktiven gegenwärtigen und künftigen Zusammenarbeit. Damit diese wirtschaftliche und gesellschaftliche Kooperation so erfolgreich wie möglich wird und Synergieeffekte tatsächlich genutzt werden können, sollte die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede beim Aufbau von persönlichen und geschäftlichen Beziehungen nicht dem Zufall überlassen werden, sondern bewusst und zielgerichtet erfolgen.
Das exotische Bild von Elefanten, heiligen Kühen oder Maharadschas hat wenig Relevanz für die unternehmerische Zusammenarbeit. Wichtig ist vielmehr, dass alle Seiten ein Bewusstsein für kulturell unterschiedliche Normen und Verhaltensweisen entwickeln. Heute brauchen Unternehmen eine Vorbereitung, die speziell auf unternehmerische Fragestellungen wie Teamaufbau, Lieferantenmanagement oder Projektgruppen als verlängerte Werkbank zugeschnitten ist. Generalisierungen oder subjektive Ansichten über Land und Leute führen in der Regel nur zu Frustration und Misserfolg. Die allgemeinen „Do’s & Don’ts“- Listen finden in der Praxis leider wenig Anwendung. Wenn es um Businessaufbau und -ausweitung geht, gilt die Devise: Es braucht ein auf Ihren spezifischen Kontext zugeschnittenes Vorbereitungsprogramm.
TransCompass begleitet den Auf- und Ausbau Ihrer deutsch-indischen Geschäftsbeziehungen im Rahmen von Coaching, Seminaren oder Workshops und unterstützt Sie mit einer Auswahl an Beratungsthemen bei der Umsetzung Ihrer Projekte in Indien.